Machbarkeit Mach 3 - Steuerung

  • Hallo allerseids,


    nach einigen Problemen mit der Winpc-nc Steuerung (CNCMAX4/60) und unserer High-z s 400 t haben wir keine Lust mehr auf die ewige Support Komunikation, da sich kleinigkeiten erst nach Wochen erledigen lassen.


    Wir haben damit begonnen selbst eine Portal Fräse zu bauen die unseren Vorstellungen entspricht , dies bezüglich haben wir bisher das Grundgerüßt gefertigt in Verbindung mit der X und Y Achse (Profilschienen, Kugelumlaufspindeln etc).


    Die Z-Achse jedoch wurde noch offen gelassen da wir einige Ideen bzw Innovationen gesehen haben die uns besonders begeistert haben.


    Ein Beispiel wäre z.b :




    Wir möchten gern eine Steuerung aufbauen die in der Lage ist ,wie im obrigen Beispiel zu sehen ist, 6 Achsen simultan anzusteuern (2*X , Y , Z , A , C). Hierzu wurde uns Mach3 bzw 4 als Software empfohlen und entsprechend soll das ganze auf einen modernen Stand kommen sprich über LAN Anbindung.


    Da ich mit Mach 3/4 noch keine Erfahrung habe was die Software als auch Hardware betrifft wollte ich gern hier mal nachfragen was man alles benötigt an Hardware.


    Die Anforderung sind relativ simpel.


    Benötigt werden :

    6 Relais für Druckluft (Schmierung, auto Werkzeugwechseler, Vakuumplatte etc), Endschalter 1 je Achse, 2x Notaus halt die üblichen verdächtigen.


    Habe bereits einige Controller wie Bespielsweise IP-S-6 bzw / IP-A-6 Ethernet Controller gesehen, hat damit wer schon Erfahrungen gemacht bzw kann mir die Unterschiede nennen zwischen IP-S und IP-A


    Vielen dank im vorraus :)

  • Guten Morgen,

    so, melde mich aus dem Urlaub zurück, daher die verspätete Reaktion.

    Obige Maschine wurde sogar zuerst mit Mach3 angesteuert, inkl. WZW-Unterstützung. Der IPS Kontroller ist geeignet, die A-Variante arbeitet

    mit externen Maßstäben zur Regelung.

    MIt einer Logo-SPS via TCP-IP lässt sich ein stabiles System aufbauen, daß auch Industriestandards genügt.


    Gruß, Wolfram