Mach3 fährt nicht mehr hoch

  • Hallo liebes Team, ich hatte einen kompletten Absturz meines Steuerrungsrechners an der CNC-Fräse. Ich habe mir einen anderen Computer besorgt, Windows XP neu installiert, Mach3 installiert und damit ein paar Tage gearbeitet. Heute konnte ich Windows nicht mehr starten mit dem Vermerk, dass ich Windows erst wieder registrieren müsse. Nach der Registrierung lässt sich Mach3 nicht mehr hochfahren. es kommt immer eine Fehlermeldung "falscher Parameter" und dann ein leere Fenster von Mach3 Controller. Ich habe Mach3 daher nochmals neu aufgespielt, leider mit dem gleichen Problem wie vor. Wer kann mir hier bitte eine Anleitung geben, wie ich Mach3 schnell wieder zum laufen bekomme, da ich einiges zumachen habe. Ich bin kein Computerfreak was meinenComputerverstand betrifft.

    Ich wäre euch sehr dankbar

  • Hallo Wolfgang

    Vielen Dank für deinen Tip. Es war aber noch etwas ganz anderes im Spiel. Durch die Neuregistrierung hat sich das Datum und die Uhrzeit auf ein utopisches Datum verstellt und damit kam der Computer dann nicht zurecht.

    Vielen Dank nochmals für deinen Ratschlag.

    Gruß Dieter

  • Hallo Wolfgang

    Ich brauche nochmals deine Hilfe. Ich hatte ganz normal gearbeitet und die Maschine abgeschaltet. Am nächsten Tag beim Einschalten ließ sich Mach 3 nicht mehr öffnen und es kam immer Fehlermeldung "falsche Parameter" und es wurde ein leeres Fenster angezeigt. Ich habe dann Mach 3 nochmals neu installiert und alle Einstellungen vorgenommen. Leider reagieren jetzt die Schrittmotoren überhaupt nicht auf meine Tastatur, sodass ich keine Verfahrbewegung ausführen kann. Wenn ich das Joystickpanel öffne, dann kann ich mit der Maus alle Achsen einwandfrei anfahren. Auch die Maschine arbeitet ordnungsgemäß wenn ich ein Programm fahre. Wo könnte der Einstellungsfehler liegen, dass die Steuerung über die Tastatur wieder funktioniert. Die Arbeit mit dem Joystickpanel ist ja umständlicher und verdeckt überdies die graphische Darstellungsfläche des Werkstückes.

    Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir auch hierbei helfen könntest.

    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter,


    wenn Mach3 nicht mehr so läuft wie am Tag zuvor dann Ordner " xmlbackups " da sind die Dateien von den vergangenen Tagen abgespeichert " Mach3Mill.xb1 " die Endung ist aufsteigend nummeriert .

    Da nimmst du die Datei mit den Datum wo du weißt das an diesen Tag Mach3 problemlos lief und änderst die Endung auf " Mach3Mill.xlm " und kopierst diese Datei in den Mach3 Ordner,


    Tastaturen zuweisen.


    Menü : Konfiguration / System Hotkeys

    dann auf X++ klicken und dann die gewünschte Taste drücken

    Das auch bei X -- und Y++ Y-- Z++ und Z-- machen.


    Wenn das nicht klappt musst du wieder melden.




    Gruß

    Wolfgang