Z-Achse während der Bearbeitung verstellen

  • Moin,


    gibt es die Möglichkeit, während der Abarbeitung, also während des Fräsvorgangs, die Z-Achse zu verstellen? Hintergrund: Bei der Bearbeitung von Materialien fällt uns immer mal wieder auf, dass der Wert für die Z-Achse geringfügig verändert werden müsste (Nuttiefen zu gering oder zu hoch). Das lässt sich momentan nur mit Abbruch und Neustart realisieren.


    Hat jemand einen Tipp dazu? Oder sogar eine Lösung?


    VG aus Flensburg

    Peter

  • Hallo Peter,


    nein, direkt gibt es diese Möglichkeit nicht. Zumindest nicht öffentlich. Ich habe mit Steffen mal

    einen Regler implementiert, der das ausgleichen kann, meist wird es aber per Mechanik gelöst,

    also einer schwimmend gelagerten Achse, die den Abstand über Z konstant hält.

    Abtasten und als Matrix hinterlegen wäre noch ne Idee, habe ich aber in der Realität noch nicht

    funktioniert. Dann würde das Koordinatenssystem mit G68 um XY gedreht, so wie es meine

    Datron macht.


    Gruß, Wolfram