Beiträge von GER-61

    Vielen Dank für die Hilfe W.
    wer suchet wird finden.


    Hat jemand von euch eine tiefergreifende Antwort für mich?
    Gern würde ich mit meinem elek. mechanischem 3d Taster eine Oberfläche bzw. die Mitte einer Bohrung antasten, ermitteln und Null setzen bzw. die Oberfläche digital speichern.
    Dafür gibt es ein Zyklus den ich in seiner Oberfläche nich bedienen kann.
    Auch wenn ich die Achsen anfahre und den 3d Taster auslöse, stopp da nichts.
    In der Englischen Mach 3 Version gibt es ein Feld Edge Finder Dia. Und Internal Center. Diese gibt es in der Deutschen Oberfläche nicht mehr.
    Hat jemand einen Tipp, wie ich den 3d Taster sinnvoll mit Mach3 verbinden kann, um die besagten Funktionen nutzen zu können?

    Ich würde mich sehr über eine Unterstützung freuen, da ich ohne meine Projekte nicht bearbeiten kann.
    Beste Grüße Tj

    Hallo Wolfgang und Freunde von diesem Forum,

    Ich würde sehr gerne zwei Zyklen nutzen.

    Diese kann man auf der Oberfläche auswählen.

    Kreismittelpunkt ermitteln

    Und

    Digitales Abtasten



    Sicher ist das sehr einfach.

    Ich tue mich da schwer. Gern hätte ich ein Youtube Video gefunden, aber nichts gefunden.

    Bislang finde ich keine Beschreibung dazu. Dann hätte ich eine Chance mir es selber zu erarbeiten.

    Hat jemand einen Tipp dazu?


    Vorab vielen Dank für eure Hilfe

    Lg tj

    Hallo Holga,

    ich bin noch nicht der sicherste auf meiner CNC Maschine. Bislang habe sehr viel daran umgebaut und Neuerungen in Betrieb genommen. Daher fehlt mir noch viel Erfahrung beim Wesentlichen.

    Schau bitte mal nach, ob deine Arbeitsraum Überwachung aktiv ist?

    Diese kann man zwar richtig konfigurieren, nur wenn diese Überwachung nicht aktiv gespeichert wurde, muss man diese einschalten.

    Hier kann man auch einen Abstand zu 0 einstellen zB. 3mm, so das nach der Reff Fahrt man einen kleinen Sicherheitsabstand zum Freifahren hat.

    Bei meiner Einstellung wird Präz. Reff Fahrt durchgeführt. Danach fährt die Maschine auf die x+3, y+3, z-3 mm

    Das funktioniert sehr gut.

    Es würde mich freuen, wenn es dir helfen konnte.

    Lg tj

    Guten Tag Wolfram,

    Ich hoffe das die neue CNC Maschine bei dir sehr gute Dienste leistet.


    Eine Frage zu diesem neuen Treiber ess pro.


    Ich nutze mache3 und Ess. Welche Vorteile hat man mit diesem neuen Treiber?


    Bislang sollte man doch eine ältere Kombination von Ess und Mach verwenden.


    Lg tj

    Anbei eine Rückmeldung vom CAM Estelcam:

    Code
    1. Für manche Steuerungen sind es einfach zu viele Befehle je Sekunde, so dass
    2. ab und zu eine Denkpause eingelegt werden muss.

    Ich möchte meine Frage präziser stellen.

    Kann ich in Mach3 Einstellungen verändern, die es unter Nutzung eines ESS die zu bearbeitende Datenmenge pro Sekunde verbessert? Lg tj

    Hallo Freunde der Zerspanung.

    über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

    Ich habe beim Wirbelfräsen das Problem das mein G Code Programm sehr kurzzeitig unter Mach3 stoppt und direkt weiter läuft.

    Und das im Programm immer wieder, also sehr ruckelig.

    Woran kann das liegen? Bei diesem Zyklus entstehen viele Daten, die sauber durchlaufen müssten.

    Vor dem Programmstart läuft das Programm zur Startprüfung sauber durch.

    Gibt es hier eine Einstellung unter Mach3 die man hier modifizieren kann, damit das Programm sauber durchläuft?

    Auch bekomme ich hin und wieder eine Fehlermeldung. Möglicherweise hängt das mit der Nutzung eines Handrades zusammen.

    Vorab vielen Dank für eure Unterstützung.

    Beste Grüße TJ

    Hallo zusammen, hallo Wolfram,

    auch ich hatte mir einen kalibierbaren elek. 3D Kanntentaster zugelegt.

    Mangels können mir eine eigene Oberfläche zu Stricken, liegt dieser noch ungenutzt im Regal.

    X und y kann man Antasten, z mit Refblock (Maß bekannt) habe ich noch nicht verstanden.

    Vielleicht würde ein Erklärungsfeld für diese Obtion helfen.

    Gern würde ich Oberflächen darüber digitalisieren, um dann darauf Gravuren vor zu nehmen.

    Ich würde mich auch freuen, wenn es auf deiner Oberfläche eine einfache Möglichkeit gibt, diese zu nutzen.

    Sorry, da ich noch sehr am Anfang stehe die Mach3 Oberfläche in ganzer Bandbreite zu nutzen, möchte ich mein Interesse an dieser Funktion mit vorbringen.

    Beste Grüße tj

    Allen schöne Feiertage und Erholung.

    Hallo Wolfram,

    ich hatte vor einiger Zeit zwei Positionen angesprochen.

    Die Parkposition gibt es in deiner Oberfläche. Jedoch fällt diese mit der Position über dem Längenmessung Sensor zusammen.

    Ungern möchte ich über dem Sensor das Werkzeug wechseln, da ich Sorge habe diesen zu beschädigen.

    Eine separate Parposition in der Oberfläche würde mir helfen, die Arbeitsfläche frei zu Fahren.

    Besteht die Möglichkeit diese Punkte in deine Oberfläche mit einzubinden?

    Wenn ja, ........ wann😊

    Zu Weihnachten kann man sich doch etwas wünschen.

    Beste Grüße tj

    Hallo Freunde der CNC Bearbeitung.


    Hier eine Frage zum Werkzeug einmessen mittels elek. Werkzeugmessschließer.

    Ich setzte .dxf Zeichnungen mittels Estlcam in g Code um.

    Hier werden alle Daten passend in ein Programm umgesetzt.

    Bei einem im Programm vorgesehenen Werkzeugwechsel stoppt das Programm wie gewünscht, um einen Werkzeugwechsel durchzuführen.

    Wenn man nun das Werkzeug wechselt, müsste ich in das bestehende Programm weitere Schritte einbauen.

    Nur welche?


    Arbeitsraumüberwachung steht und funktioniert

    Werkzeugtabelle steht auch

    Die Messfahrt zum Messsensor funktioniert auch, wie es soll


    Mir geht es um die Programmpunkte, die nach dem Stopp (Werkzeugwechsel) in das Estlcam G- Programm eingebaut werden müssen.

    Bestehender Punkt aufnehmen, Fahrt zum Messsensor und Messung, Längenwert übernehmen, Rückfahrt zur Anfangsposition


    Über ein Programmbeispiel würde ich mich sehr freuen


    Vorab vielen Dank für eure Hilfe. LG TJ

    Vielen Dank für die Tipp was das Zusammenspiel Win 10 Update und Mach3 angeht. Sollte man sich lieber mit Win 7 begnügen? Mir geht es nur noch darum, das System möglichst sicher ans laufen zu bringen.

    Oder reicht der beschriebene Zusatz Patch aus, damit man sicher unter Win10 dann arbeiten kann? Gibt es da schon Erfahrungsberichte?

    Beste Grüße tj

    Hallo liebes Mach3 Team,

    Ich habe mir einen elektromechanischen einstellbaren 3D Taster (Öffner) zugelegt und möchte diesen unter Mach3 nutzen. Gibt es hierzu einen guten Beitrag, der sich auf Mach3 bezieht?

    Elektromechanisch war er unter Probe angeschlossen. Ohne angeschlossenen Taster sieht man die LED als nicht angeschlossen, also funktioniert die Anmeldung . Nachdem dieser elek. angeschlossen ist, geht die Lampe aus und wird nur angezeigt beim Auslösen. Dann sollte es funktionieren.

    Ich habe nur sorge, das beim Antasten die Maschine nicht anhält und mir das gute Stück zerstört.

    Daher suche ich einen Beitrag Video, um mich in das Thema einzufinden.

    Ebenso würde ich mit diesem Teil gern digitalisieren. Auch hierzu würde mir ein Video zu Mach3 sehr helfen.

    Vorab vielen Dank für eure Hilfe

    Liebe Grüße tj:/

    Hallo liebes Mach3 Team,

    bedingt durch zu geringe Performance meines alten Notebooks Max 4 GB RAM gab es Fehlermeldungen im Betrieb bei meinen 1. Fräsversuchen.

    Nun habe ich das Notebook getauscht 12 GB RAM Win 10 und wollte die Festplatten nebens den zuvor getätigten Einstellungen weiter nutzen.

    Jedoch fährt Mache3 nur mit einem kurzen Bildschirm von Mach3 nicht hoch.

    Ungern möchte die Einstellungen verlieren.

    Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich ohne meine Einstellungen zu verlieren das System wieder zum Laufen bringe kann?

    Oder Löschen und alles wieder von vorne aufspielen?

    Über einen hilfreichen Beitrag würde ich mich sehr freuen.

    Beste Grüße tj:/

    Sorry ich mal wieder.

    Ich habe eine Frage zur Parkposition um ein Werkzeug händisch und bequem wechseln zu können und die Position für den WZL an einer anderen Stelle. Der WZL liegt bei mir hinten rechts, damit mir beim wechseln nichts auf den Sensor fallen kann.

    Auf dem Bildschirm für den WZL kann ich die Parkposition einstellen. Diese liegt dann über dem WZL.

    Drücke ich den Knopf Parkposition, maschriet das Werkzeug mit G00 über den WZL und Stopp.

    Drücke ich den Knopf WZL passiert das selbe, inkl. Der Messung usw.

    Wie und wo speichere ich eine Parkposition, um einen händischen Werkzeugwechsel durch führen zu können, mit dem Knopf Parkposition?

    Sicher mache ich etwas falsch, oder unter Parkposition ist etwas anderes gemeint, als ich davon verstehe.

    Wie immer bin ich über eine Hilfestellung sehr erfreut.

    Beste Grüße tj Berlin:/

    Hallo, Sorry ich mal wieder.

    Was ich an meiner Steuerung verstellt habe?

    Z.z. Kann ich mit der Tastatur meine Maschine nicht bewegen.

    Über die Pfeiltasten der Software und Maus schon.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich verstellt habe.

    Die Tastatur geht schon. F Tasten gehen auch. Motor an, aus. Schmierung usw.

    Hotkeys sind auch richtig eingestellt, bzw. Da ist nichts verstellt.

    Auch gibt es zwei grüne LEDs für Schritt bzw. Kontinuierlich Bewegen.

    Diese bleiben dunkel, auch wenn man hier umschaltet.


    Ich habe aus einem Zyklus Planfräsen die Maschiene ausgeschaltet.

    Sicher hat das damit zu tun. Ja wer lesen kann ist im Vorteil. Nur habe ich den Hinweis zu spät gesehen.

    Ich freue mich auf einen Tipp.

    Lg tj:/

    Anfängerfrage, nix von Eile.

    Ich habe eine Frage zur Motoreinstellung meiner Maschine.

    Welche Fahrgeschwindigkeit für G00 sollte man einstellen, damit man im Betrieb den mechanischen Aufbau der Maschine nicht zu sehr strapaziert?

    U.a. auch für die Ref. Fährt., oder da wo G00 eben anfällt.

    Ich habe Werte für x,y von (8-14)m/ min ausprobiert.

    Bis auf das ich die Maschine noch festschrauben muss, hört sich der hohe Wert eben lauter an.

    Gibt es Normalwerte für Kugelumlaufspindeln, die man wegen der Haltbarkeit einhalten/ nicht überschreiten sollte.

    Ungern möchte ich hier zu grobschlächtig Einstellungen vornehmen.

    Beste Grüße Thomas :/