Letzte Aktivitäten

  • manne52

    Hat eine Antwort im Thema Mach 3 Druckluftüberwachung verfasst.
    Beitrag
    Gibt es denn hier niemand der mir helfen kann?
    Ich habe hier einmal einen Auszug aus dem M6start Macro.
    In erster Linie geht es um die markierte Zeile um die A-Achs zu Nullen.
    Der Befehl hat keine Wirkung.

    If ErrorCode <>0 Then
    DoOEMButton(EStop) …
  • manne52

    Hat eine Antwort im Thema Mach 3 Druckluftüberwachung verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,
    habe leider hier keine Hilfe gefunden. Aber inzwischen bin ich doch schon recht weit gekommen.
    Ich habe das "M6start macro" an einigen Positionen verändert und kann jetzt den Wechsler fahren.
    Da ich den Wechsler nach erreichen der…
  • MikeA

    Hat eine Antwort im Thema Mal wieder ein A-Achsen Thema verfasst.
    Beitrag
    Ich habe es heute testen können, und es hat wirklich an den Einstellungen für den Drehtisch gelegen.
    Danke Wolfgang für den Hinweis.
    LG

    Mike
  • MikeA

    Hat eine Antwort im Thema Mal wieder ein A-Achsen Thema verfasst.
    Beitrag
    Hallo Wolfgang,

    ich habe mich gestern den ganzen Tag mit dem Thema beschäftigt. Zum Glück war schlecht Wetter.

    Diverse Videos später bin ich noch mal alles durchgegangen. Vom PP bis zu Mach3 und dabei ist mir auch der Bereich in der Konfig…
  • Wolfgang-B

    Hat eine Antwort im Thema Mal wieder ein A-Achsen Thema verfasst.
    Beitrag
    Hallo Mike,

    änder mal diese rot gekennzeichnete Einstellung : Rot 360 rollover





    Gruß Wolfgang
  • MikeA

    Hat das Thema Mal wieder ein A-Achsen Thema gestartet.
    Thema
    Hallo, ich arbeite schon länger mit meiner Fräse und den x,y,z Achsen. Damit habe ich auch keine Probleme. Nun habe ich eine A-Achse angeschlossen und als Drehachse deklariert. Über die Tastatur kann ich sie auch in beide Richtungen drehen. Wenn…
  • GER-61

    Hat eine Antwort im Thema Programm Zyklen/ Wizards W. Szentiks verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,
    ja ich würde mich nach wie vor sehr über einen Tipp zu den genannten Zyklen freuen.
    Oder wenn jemand in einem anderen Forum diese Fragen beantwortet?
    Oder es eine Nutzungsbeschreibung gibt???
    Beste Grüße Tj
  • jump

    Hat eine Antwort im Thema Unterprogrammaufruf verfasst.
    Beitrag
    Hi,
    ja das ist ja schon mal etwas :-)

    ...aber es sollte so laufen das die konturen von links nach rechts abgearbeitet werden. also von links beginnend x0 y0 fräsen dann verfahren um x 20mm ...den neuen Nullpunkt setzen Up aufrufen und abarbeiten und…
  • Wolfgang-B

    Hat eine Antwort im Thema Unterprogrammaufruf verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter,

    habe deine Datei auf meiner Fräse mit Mach3 ausprobiert.

    es werden drei Kreise mit X Achsen Verschiebung abgefahren.
    1. Links der 2. Recht der 3. in der Mitte.

    werde das morgen weiter ausprobieren.

    Ich erstelle meine Frässteile…
  • jump

    Hat eine Antwort im Thema Unterprogrammaufruf verfasst.
    Beitrag
    Hallo Wolfgang,

    könntest du mal diesen programmcode bei dir in die mach laden um zu sehen ob das eventuell bei dir läuft.

    %
    (3 Fach )
    #100=20 (X versatz)
    #101=#100
    #102=[#100*2]
    #103=[#100*3]
    #104=[#100*2]

    #110=#102
    G52 X0Y0
    M98 P1
    G52 X#101
    M98 P1
  • jump

    Hat eine Antwort im Thema Unterprogrammaufruf verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Wolfgang,
    ich habe die Mehrfachanordnung gefunden so wie du das beschrieben hast.ja ich teste gerade so ein paar sachen.
    Das mit den klammern habe ich auch schon herausgefunden.ich habe festgestellt das mach 3 welche braucht und mach4…
  • Wolfgang-B

    Hat eine Antwort im Thema Unterprogrammaufruf verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter,

    du bisst momentan dabei die Funktionen herauszufinden und zu testen.
    Das musste ich auch so machen und zuletzt ging es auch so wie ich es mir vorgestellt habe.

    Es wäre schön wenn du mal kurz beschreibst was du mit den 1. Programm…
  • Wolfgang-B

    Hat eine Antwort im Thema Unterprogrammaufruf verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter,

    da fehlen die Eckigen Klammern.

    Beispiel aus einen Drehprogramm

    #100=1

    #101=2
    .............
    ............
    G01 X[6,63+#100]
    G01 X[3,77+#100] Z-2 F80
    .....................
    .....................
    G01 X[4,123+#101]
    G01 X[6,977+#101] Z0,5

  • Wolfgang-B

    Hat eine Antwort im Thema Unterprogrammaufruf verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter,

    in der Deutschen Mach3 Oberfläche findet man in Menü Zyklen ein Hilfsprogramm Mehrfachnutzen erstellen womit man eine Datei mehrfach fräsen kann.
    in der Englischen Mach3 ist das in Menü Winzard das Hilfsprogramm Nesting

    Gruß
    Wolfgang
  • jump

    Hat eine Antwort im Thema Unterprogrammaufruf verfasst.
    Beitrag
    Hallo Wolfgang,
    danke für die deine erste Hilfestellung. Jetzt ist es nur so das ich gar nicht weis wie mann bei mach einen Zyklus aufruft im HP.

    Ich benutze gerade die Demoversion MACH4

    Komischerweise hab ich dann das gleiche mal in MACH3 probiert…
  • Wolfgang-B

    Hat eine Antwort im Thema Unterprogrammaufruf verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter,

    probier das mal mit M98 (-D:\testatei.tab)

    das kann man in den Zyklen 13. Mehrfachnutzung erstellen und testen.
    Das ist nur für eine Datei um sie mehrfach zu Fräsen aber der Dateiname wir in GCODE eingefügt.

    Gruß
    Wolfgang
  • jump

    Hat das Thema Unterprogrammaufruf gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    da ich nächste Woche eine Fräse bekomme die mit MACH arbeitet und ich bisher nur Erfahrungen habe mit Dialog 11 besitze bräuchte ich ein wenig Hilfestellung euerseits.

    Die erste Hürde habe ich schon genommen ....ein HP mit internen UP…
  • woge

    Hat auf einen Kommentar von woge an der Pinnwand von woge geantwortet.
    Pinnwand-Antwort
    Hallo,

    ich bin´s noch einmal.

    Kurze Mitteilung:
    Es läuft alles wieder, habe alle Parameter überprüft – hier war alles ok, das hatte ich schon vorher überprüft.
    Dann den Werkzeuglängenmesser, nach Video nochmals durchgegangen und neu eingerichtet. –…
  • woge

    Hat einen Kommentar an die Pinnwand von woge geschrieben.
    Pinnwand-Kommentar
    Hallo liebes Forum,

    nach dem mich vor 3 Jahren eine Krebserkrankung gefesselt hat, die überstanden zu sein scheint, deren immensen Nachwirkungen aber auch nicht von Pappe sind, fange ich jetzt wieder an, in der Werkstatt etwas zu wuseln.
    Das Problem ist…
  • Misterx

    Hat das Thema Update gestartet.
    Thema
    Gibt es eigentlich ein Update für dein Screen Wolfram ?

    Gruß